Peter Gaspar :: Klavierstimmer

Peter Gaspar

 

Peter Gaspar

 

 

Klavierstimmer

     

     

    :: KLAVIERSTIMMER

     

    Ein weiterer Bereich meiner musikalischen Tätigkeiten ist das zuverlässige und fachgerechte Stimmen

    von Klavieren und Flügeln.

     

    Wie weit ist mein Wirkungskreis?

    In dieser Beziehung bin ich sehr flexibel: Mein Wirkungskreis reicht vom Bodensee bis München und von Füssen bis Ulm - im Einzelfall auch weiter.

     

    Was kostet eine Klavierstimmung?

    Wenn keine Regulierungsarbeiten dazukommen, kostet eine Stimmung - die ca. 1 1/2 bis 2 Stunden dauert - 90,00 Euro incl. Anfahrt. Bei einem sorgfältig und regelmäßig gepflegten Klavier kann der Stimmvorgang mit weniger Zeitaufwand verbunden sein und somit auch dementsprechend weniger kosten. Die Frage, ob eventuelle Regulierungsarbeiten anfallen, kann nur nach eingehender Prüfung vor Ort beantwortet werden.

     

    Bei weiteren Fragen bzw. Anfragen können Sie mich jederzeit gerne KONTAKTIEREN.

     

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

     

    Nachfolgend noch einige nützliche Informationen zum Thema “Klavier” und “Klavierstimmen”:

     

    Wo platziert man ein Klavier am Besten?

    Da ein Klavier sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen sowie zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit reagiert, sind folgende Punkte zu beachten:

    - Das Klavier nicht in der Nähe eines Ofens oder Heizkörpers aufstellen.

    - Direkte Sonne, Zugluft (Fensternähe) und feuchte Wände unbedingt vermeiden.

    - Das Klavier nicht in einem Flur, Keller, usw. aufstellen.

    - Die Raumtemperatur sollte das ganze Jahr über möglichst zwischen 17 - 22 Grad liegen.

    - Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 45% - 70% liegen.

    - Fußbodenheizung ist UNBEDINGT zu meiden!

    Gegen zu niedrige oder zu hohe Luftfeuchtigkeit gibt es verschiedene Methoden: Das Zustellen oder Entfernen von Pflanzen, oder die im Handel erhältlichen Luftbe- bzw. Luftentfeuchtungsgeräte. Am einfachsten jedoch ist ein eingebauter Luftbefeuchter (Hydroceel) für 60,00 Euro - dieser ist bei Klavierstimmern erhältlich.

     

    Warum verstimmt sich ein Klavier?

    In einem Klavier befinden sich ca. 220 Saiten - diese reagieren sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit (dies sind die zwei Hauptursachen für das Verstimmen eines Klaviers). Natürlich spielt im Laufe der Zeit auch eine gewisse Materialmüdigkeit eine zunehmende Rolle. Auch die Spielweise des Spielers kann eine Verstimmung verursachen, wenn auch nicht in dem Maß, wie vermutet. Ein älteres oder leicht gebautes Klavier verstimmt sich stärker, wenn es mit zuviel “Gewalt” gespielt wird.

     

    Wie oft sollte man ein Klavier stimmen lassen?

    Grundsätzlich gilt: Häufigere und regelmässigere Stimmungen haben den Vorteil, dass die Stimmvorgänge mit weniger Zeitaufwand und somit auch mit weniger Kosten verbunden sind. Deshalb sollte ein Klavier zumindest 1 mal im Jahr gestimmt werden - somit bleibt die Spannung der Saiten und auch des Rahmens erhalten. Bei neuen Klavieren empfehlen Klavierhersteller eine Stimmung alle sechs Monate - bei intensiver Nutzung sogar alle vier Monate.

     

    Kann man ein Klavier - welches sehr lange nicht gestimmt wurde - überhaupt wieder spielbar machen?

    Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Jedes Klavier ist - egal ob neu, 50 oder 100 Jahre - ein Einzelfall. Wie sind (und waren) die Standorte? Wie robust und hochwertig ist das Klavier gebaut? Wurde es starken Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen oder sogar mechanischen Belastungen ausgesetzt? Ein 100 Jahre altes Instrument, das die ganze Zeit pfleglich behandelt wurde, kann noch in einem erstaunlich guten Zustand sein - ein relativ neues Klavier, das einige Jahre der zerstörerischen Wirkung einer Fußbodenheizung ausgesetzt war, völlig irreparabel. Ebenso sind die individuellen Bedürfnisse des Spielers zu berücksichtigen: Wie gut spielt man, was erwartet man vom Instrument, wie stark hängt man an ihm? All diese Fragen können nur vor Ort und nach sorgfältiger Prüfung beantwortet werden.

     

    Wie lange muss nach einem Transport mit dem Stimmen gewartet werden?

    Ein Klavier hat sich eigentlich innerhalb weniger Tage an den neuen Standort gewöhnt. Trotzdem ist es ratsam, mit der Nachstimmung vier Wochen zu warten. Der Transport in einem kalten oder heißen Wagen oder ein starker Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsunterschied am neuen Standort können die Zeit der Akklimatisierung stark verlängern - und auch das ist zusätzlich von der Robustheit des Instruments abhängig.

     

    Wie reinigt man die Tasten?

    Am Besten mit einem weichen Naturledertuch. Bei stärkeren Verschmutzungen sollte man auf ein Klaviaturreinigungstuch zurückgreifen (eventuell leicht angefeuchtet).

     

    Wie reinigt man das Gehäuse?

    Haben Sie ein Klavier mit glänzender Oberfläche, reinigt man es am Besten mit einem Microfasertuch und etwas Polierwasser. Bei einem Klavier mit matter Oberfläche kann man ein weiches Pflegetuch verwenden. Möchte man nur Staub abwischen, genügt ein antistatisches Tuch.

     

 

 

 

Hint_Unten